Beschreibung

Report Abuse

Waldwelt_Logo_final_rgb-01

WALDWELT – Institut für Waldbaden

Zurück zu den Wurzeln

Top-Bildungsangebote

1. Ausbildungs-Titel
Zertifizierte/r Waldbadentrainer*in
Ausbildungsbeschreibung
Die Walbadentrainer-Ausbildung umfasst zwei Module, in denen themenspezifische theoretische und praktische Inhalte vermittelt werden, die die Absolvent*innen dazu befähigen sollen, zukünftig selbst Workshop-Konzepte zu entwickeln und Gruppen im Wald professionell und sicher anzuleiten.

Ausbildungsinhalte Modul A
• Waldbaden / Shinrin Yoku in Theorie
• Waldkunde / Lebensraum / Ökosystem
• Rechtliche Grundlagen / Forstgesetz
• Praxis: Waldkraft-Triade / Selbsterfahrung

Ausbildungsinhalte Modul B
• Relevante Themenbereiche / Waldbaden
• Naturpädagogik / Gruppenleitung
• Entwicklung von Workshop-Inhalten
• Praxis: Gruppenleitung / Übungsanleitungen

Die Ausbildung zum zertifizierte/r Waldbadentrainer*in besteht seit 2018.
Wir sind die österreischen Pioniere und Marktführer in diesem Bereich.

Hintergrund:
Der Wald als Erholungsraum gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nicht ohne Grund: Laut internationaler Studien kann ein Waldspaziergang bereits ausreichen, das Immunsystem zu stärken, Stress abzubauen, die Konzentration zu fördern und die Stimmung aufzuhellen, zudem wird die Bildung von Anti-Krebs-Proteinen und des Herzschutz-Hormons DHEA angeregt. Die positive Wirkung des Waldes auf Körper, Geist und Psyche kann anhand einfacher, aber effektiver Übungen gezielt intensiviert werden. In Asien hat man darum schon sehr früh begonnen, den Wald mit seinen facettenreichen Eigenschaften für medizinische und psychotherapeutische Konzepte zu nutzen, sodass Waldbaden (jap. Shinrin Yoku) dort schulmedizinisch anerkannt ist und von Ärzten offiziell verordnet wird. Auch hierzulande tut sich inzwischen einiges, sowohl im Gesundheits- und Präventionsbereich als auch im Tourismus- und Kommunalbereich ist das Interesse an Waldbaden in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Das Schöne ist, dass wir in
Mitteleuropa in der glücklichen Lage sind, von zauberhaften Wäldern umgeben zu sein, und diese tatsächlich auch für unsere Gesundheit nutzen können!
Link zu den Ausbildungen

Standort

Kontaktdaten

AnsprechpartnerIn
Mag. Ulli Felber
Adresse
Tannhofweg, Mariatrost, Graz, Steiermark, 8044, Österreich
Telefon
PLZ
8044
Website
Soziale Netze